Als Partner im Klimabündnis, dem größten kommunalen Klimaschutz-Netzwerk Europas, bekennt sich der OÖ Familienbund zu nachhaltigem Handeln, einem verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen und gesellschaftlicher Verantwortung. Ziel ist es, sich gemeinsam für Klimaschutz, Klimagerechtigkeit und nachhaltige Lebensweisen einzusetzen.
Der OÖ Familienbund engagiert sich seit drei Jahren für Nachhaltigkeit und hat bereits in verschiedenen Bereichen Maßnahmen umgesetzt. So werden Veranstaltungen wie der Kids-Run als umweltfreundliche Green Events organisiert und in den Kindergärten liegt der Fokus auf nachhaltiger Beschaffung, etwa durch regionale Holzspielwaren. Elektrogeräte werden so lange wie möglich verwendet und die Printmedien stammen ausschließlich von umweltzertifizierten Druckereien. Auch bei betrieblichen Wegen wird auf nachhaltige Mobilität gesetzt, um den Umweltschutz weiter zu fördern.
„Nachhaltiges Handeln liegt uns beim OÖ Familienbund besonders am Herzen, denn nur so können wir unseren Kindern eine lebenswerte Umwelt hinterlassen. Mit dem Schwerpunkt „Natürlich Familie“ wollen wir das Bewusstsein für nachhaltiges Leben innerhalb der Familie stärken und zeigen, dass jeder einen Beitrag leisten kann, egal ob Groß oder Klein“, erklärt OÖ Familienbund-Obmann Mag. Martin Hajart.
Bildbeschreibung: Norbert Rainer, GF Ana Aigner, GF Mirela Karac und Landesrat Stefan Kaineder