Eine Initiative für Senior*innen in der Kinderbetreuung

Mit der Initiative „Oma spielt mit!“, möchte der OÖ Familienbund Senior*innen für die Kinderbetreuung gewinnen. Das entlastet einerseits die Fachkräfte in unseren Kinderbetreuungseinrichtungen und bietet anderseits den Senior*innen die Möglichkeit, einer sehr verantwortungsvollen und sinnstiften Tätigkeit nachzugehen.

 

Dabei gibt es 3 Wege:

  1. Ehrenamtliche Mitarbeit von Senior*innen – Was tun Sie gerne und möchten Sie vielleicht Ihr Können bzw. Ihr Hobby an Kinder weitergeben? Egal ob Handwerken, Basteln, Kochen, Musizieren oder Vorlesen – die Kinder werden begeistert sein, etwas von Oma oder Opa zu lernen. Bewerben Sie sich jetzt als ehrenamtliche Helfer*in und unterstützen Sie unsere Fachkräfte in der Kinderbetreuung.
  2. Pensionsrückkehrer*innen gewinnen – Sie sind pensionierte Pädagog*in, würden gerne nochmal ein paar Stunden arbeiten und sich etwas dazuverdienen? Wir sind laufend auf der Suche nach qualifizierten (Teilzeit-)Fachkräften. Werden Sie Teil eines Unternehmens, das sich für Familien stark macht, soziale Verantwortung übernimmt und als familienfreundlicher Arbeitgeber ausgezeichnet ist. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!
  3. Pädagogische Ausbildung für Senior*innen – Interessierte Senior*innen können in unsere Familienbundakademie den Lehrgang zur pädagogischen Assistenzkraft(ehemals Helfer*in) absolvieren und anschließend in einem Kindergarten, einer Krabbelstuben oder Nachmittagsbetreuungen tätig werden. Dabei werden bis zu 60 Prozent der Ausbildungskosten übernommen.