Eine Initiative für Senior*innen in der Kinderbetreuung
Mit der Initiative „Oma spielt mit!“, möchte der OÖ Familienbund Senior*innen für die Kinderbetreuung gewinnen. Das entlastet einerseits die Fachkräfte in unseren Kinderbetreuungseinrichtungen und bietet anderseits den Senior*innen die Möglichkeit, einer sehr verantwortungsvollen und sinnstiften Tätigkeit nachzugehen.
Dabei gibt es 3 Wege:
- Ehrenamtliche Mitarbeit von Senior*innen – Was tun Sie gerne und möchten Sie vielleicht Ihr Können bzw. Ihr Hobby an Kinder weitergeben? Egal ob Handwerken, Basteln, Kochen, Musizieren oder Vorlesen – die Kinder werden begeistert sein, etwas von Oma oder Opa zu lernen. Bewerben Sie sich jetzt als ehrenamtliche Helfer*in und unterstützen Sie unsere Fachkräfte in der Kinderbetreuung.
- Pensionsrückkehrer*innen gewinnen – Sie sind pensionierte Pädagog*in, würden gerne nochmal ein paar Stunden arbeiten und sich etwas dazuverdienen? Wir sind laufend auf der Suche nach qualifizierten (Teilzeit-)Fachkräften. Werden Sie Teil eines Unternehmens, das sich für Familien stark macht, soziale Verantwortung übernimmt und als familienfreundlicher Arbeitgeber ausgezeichnet ist. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!
- Pädagogische Ausbildung für Senior*innen – Interessierte Senior*innen können in unsere Familienbundakademie den Lehrgang zur pädagogischen Assistenzkraft(ehemals Helfer*in) absolvieren und anschließend in einem Kindergarten, einer Krabbelstuben oder Nachmittagsbetreuungen tätig werden. Dabei werden bis zu 60 Prozent der Ausbildungskosten übernommen.