Familien sind unsere Stärke!
Familien brauchen vor allem in Krisenzeiten einen verlässlichen Partner. Der OÖ Familienbund ist seit 1955 für Eltern und Kinder da und begleitete sie auch im Jahr 2022 in ihrem Alltag genauso wie in herausfordernden Situationen. 350 Mitarbeiter/-innen sowie zahlreiche Ehrenamtliche sind an mehr als 200 Standorten für Familien aktiv. Das Angebot reicht von Betreuung über Bildung und Beratung bis zur Begegnung.
Betreuung
Der OÖ Familienbund hat sein Angebot im Jahr 2022 ausgebaut. In der Kinderbetreuung kamen weitere Einrichtungen, wie beispielsweise die Betriebskrabbelstube der Energie AG, dazu. Insgesamt wurden in den Kinderbildungs- und Betreuungseinrichtungen des OÖ Familienbundes 3.500 Kinder betreut.
„Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist ein wichtiges Thema. Es freut uns, dass Betriebe und Gemeinden stetig neue Kinderbetreuungsplätze schaffen und dabei auf unsere Expertise vertrauen. Wir haben einen hohen Qualitätsanspruch. Im Jahr 2023 werden wir das neu geschaffene Kinderschutzkonzept, das die Rechte der Kinder sichert und gesunde Rahmenbedingungen für unsere Arbeit schafft, weiter etablieren“, so OÖ-Familienbund-Obmann Mag. Martin Hajart.
Bildung
Für ein hochwertiges Betreuungsangebot braucht es top ausgebildete Mitarbeiter/-innen. Der OÖ Familienbund wirkt dem Fachkräftemangel mit seiner eigenen Akademie entgegen. Rund 200 Personen absolvierten im Jahr 2022 eine pädagogische Aus- oder Weiterbildung.
Auch für Mütter und Väter bietet der Familienbund pädagogische Expertise. Die Elternbildungsveranstaltungen werden seit Corona besonders gerne online verfolgt. Rund ein Drittel der 150 Vorträge und Workshops fand im Jahr 2022 online statt. Insgesamt nahmen 2.000 Teilnehmer/-innen das Bildungsangebot des OÖ Familienbundes in Anspruch.
Beratung
Für individuelle Fragestellungen sowie bei besonders großen Herausforderungen wenden sich Oberösterreichs Familien an die Beratungsstellen des OÖ Familienbundes. Im Jahr 2022 wurden über 5.300 Großteils kostenlose und anonyme Beratungsgespräche durchgeführt. Dabei ging es vor allem um die Begleitung von Kindern und Eltern bei Scheidung und Trennung, Sektenberatung sowie die Beratung von Jurist/-innen und psychosozialen Berater/-innen zu familienrechtlichen Themen.
Neben der Hilfe in den Beratungsstellen unterstützt der OÖ Familienbund auch direkt in 10 Linzer und Welser Volksschulen und Kindergärten, in denen Konflikte aufgrund sprachlicher oder kultureller Unterschiede entstanden sind. Darüber hinaus wurden im Jahr 2022 regelmäßige Lerntreffs an 6 Schulstandorten für Kinder mit nicht deutscher Muttersprache organisiert.
Begegnung
Die Freizeitgestaltung außerhalb der eigenen vier Wände nahm im Jahr 2022 wieder deutlich zu. Oberösterreichs Eltern und Kinder besuchten gerne Familienfeste. Das Familienbund-Ritterfest in Linz war genauso wie das Martinsfest am Linzer Schloss ein Besuchermagnet. Insgesamt besuchten 100.000 Personen die Veranstaltungen der Familienbundzentren sowie der ehrenamtlichen Ortsgruppen.
„Vom Schwangerschaftsyoga über Eltern-Kind-Gruppen bis zum Backworkshop ist die Auswahl für Eltern wie Kinder groß beim OÖ Familienbund. Im Jahr 2022 widmeten wir uns außerdem dem wichtigen Thema Nachhaltigkeit. Mit dem Schwerpunkt ‚Natürlich Familie‘ wollen wir bereits bei den Kleinsten Bewusstsein für einen verantwortungsvollen Lebensstil schaffen. Als gemeinnützige Organisation setzen wir uns seit über 65 Jahren für gesellschaftspolitische Themen ein. Ein weiteres Anliegen haben wir gemeinsam mit der Kinderwelt gestartet. Unserer Initiative ‚Rauchfreie Spielplätze‘ haben sich bereits mehr als 100 Gemeinden angeschlossen“, so OÖ Familienbund Geschäftsführerin Mag. Ana Aigner.
„Die Zahlen aus dem vergangenen Jahr zeigen, wir werden gebraucht. Es freut uns sehr, dass so viele Familien auf uns vertrauen. Wir sind auch im Jahr 2023 verlässlich für Oberösterreichs Familien da und setzen uns für ihre Anliegen ein“, so Hajart.
Bildbeschreibung: OÖ-Familienbund-Obmann Mag. Martin Hajart und OÖ Familienbund Geschäftsführerin Mag. Ana Aigner blicken auf ein erfolgreiches Jahr 2022 zurück.
Bildnachweis: OÖ Familienbund / honorarfrei