Der OÖ Familienbund betreibt bereits seit 2005 eine Familienberatungsstelle am Bezirksgericht Bad Ischl. Aufgrund des vor Ort wahrgenommenen Bedarfs und der Anregungen der ansässigen Frauenberatungsstellen wird das Angebot des Familienbundes erweitert. Ab sofort besteht die Möglichkeit einer Besuchsbegleitung und einer Männerberatung.
In Räumlichkeiten der Stadtgemeinde Bad Ischl (Pfarrgasse 11) findet ab Februar mittwochs von 15 bis 18 Uhr eine Männerberatung zu den Themen Familie, Beruf, psychische Gesundheit sowie Gewalt statt. Die Gespräche sind kostenlos und vertraulich.
In der Besuchsbegleitung können Elternteile ihre Kinder in einem geschützten Rahmen mit professioneller Begleitung sehen. Die Besuchsbegleitungsräume sind großzügig und mit Spielmaterialien ausgestattet. Es können Kosten entstehen.
„Die Einführung von Männerberatung und Besuchsbegleitung stellt eine gezielte Antwort auf die vielfältigen Bedürfnisse unserer Bürgerinnen und Bürger dar. Besonders schätze ich die Implementierung der Besuchsbegleitung. Dieses Angebot trägt entscheidend dazu bei, dass Eltern ihre Kinder über einen längeren Zeitraum nicht aus den Augen verlieren. Die Schaffung dieser Möglichkeit ist von großer Bedeutung für das Wohlbefinden von Familien in unserer Gemeinschaft“, so Bürgermeisterin Ines Schiller.
Nähere Infos zu den Angeboten des OÖ Familienbundes in Bad Ischl finden Sie auf www.ooe.familienbund.at/beratung oder bei Gerald Pührer, Jurist und Stellenleitung unter 0660/7241256.
Bildbeschreibung: Ines Schiller BEd, Bürgermeisterin Bad Ischl und Mag. Gerald Pührer, Leiter der Familienberatung Bad Ischl freuen sich, wenn das erweiterte Beratungsangebot genutzt wird.
Bildnachweis: Stadtgemeinde Bad Ischl
Freundliche Grüße
Sarah Maric