Unsere Kleinen haben in ihren ersten Lebensjahren viele große Entwicklungsschritte vor sich. Einer davon ist die Trennung von ihrem Schnuller, war er doch bisher ein vertrauter Begleiter. Um den Abschied zu erleichtern haben die Linzer Zentren des OÖ Familienbundes die Idee des Schnullerbaums aufgegriffen. Im Familienbundzentrum Kleinmünchen gibt es bereits seit letztem Jahr einen Schnullerbaum im Garten. Die Kinder können ihren Schnuller drauf hängen und erhalten im Gegenzug ein kleines Geschenk.
„Wir haben gute Erfahrungen mit dem Schnullerbaum gemacht. Die Kleinen sehen, dass auch andere Kinder es bereits geschafft haben, sich von ihrem Schnuller zu trennen, können den eigenen Schnuller noch eine Zeit lang besuchen und die Belohnung mindert den Trennungsschmerz“, so OÖ Familienbund Geschäftsführerin Mag. Ana Aigner.
Mitinitiiert wurde die Schnullerbaum-Aktion von der Stadtobfrau der Linzer ÖVP-Frauen und Gemeinderätin Mag. Theresa Ganhör: „Es freut mich sehr, dass wir Kleinkindern ein positives Erlebnis für diesen mutigen Schritt ermöglichen. Wir laden die Familien herzlich ein vorbeizukommen und die besonderen Bäume mit ihren Schnullern zu verschönern.“
Die Familienbundzentren Linz-Urfahr und Linz-Zentrum haben nun ebenfalls einen Schnullerbaum. Sie haben kreative Indoor-Varianten gebastelt, an denen die Schnuller der kleinen Besucher*innen gut aufgehoben sind. Weitere Informationen zu den Standorten finden Sie hier: www.ooe.familienbund.at/zentren
Im Bild v.l.: Leiterin des Familienbundzentrums Linz-Zentrum Julia Marek MBA, Mitinitiatorin GR Mag. Theresa Ganhör, Leiterin des Familienbundzentrums Urfahr Birgit Rittenschober, OÖ Familienbund-Geschäftsführerin Mag. Ana Aigner
Bildnachweis: OÖ Familienbund / Honorarfrei